Die Geschichte

Früher obdachlos – heute im Internet!

19 Jahre existierte dieses Tierschutz-Projekt. Da es ursprünglich 27, dann lange Zeit 23 Katzen waren und das kaum jemand glauben wollte, entstanden diese Seiten – ursprünglich um Fotos von den vielen Katzen zu zeigen, doch nach und nach hatten natürlich auch alle Katzen eine eigene kleine Geschichte und die sind hier mit vielen Bildern festgehalten.


Unsere Geschichte

Wir, eine muntere Truppe von ursprünglich gut 2 Dutzend Katzen, wohnten in einem Vorort von Köln in herrlicher Waldrandlage.

Wir erzählen dann mal einfach unsere Geschichte:
Gefüttert wurden wir von einem älteren Mann, der sehr tierlieb zu sein glaubte und auch sehr viel Geld unseretwegen ausgegeben hat. Aber wenn sich die Nachbarn beschwerten, sagte er, er habe keine Zeit uns einzufangen und kastrieren zu lassen. Einen Tierarzt hatten wir nie gesehen und dementsprechend wussten wir nichts von Impfung, Entwurmung oder Flohbekämpfung (und leider sah man uns das auch an). Gelebt haben wir draußen, geschlafen irgendwo in der Umgebung, im Heu oder in Schuppen oder in der Behausung des Mannes, der kaum da war.

So kam es dann schließlich, dass wir mitunter über 30 Katzen waren – keiner hatte da mehr den genauen Durchblick. Viele sind leider überfahren, vergiftet und auf andere Weise ums Leben gekommen. Ein paar von uns haben als Baby ein neues und hoffentlich gutes Zuhause gefunden.

Unser Problem war, dass wir nicht die besten Erfahrungen mit den Zweibeinern gemacht hatten. Die meisten von uns wurden im Freien geboren und unsere Mütter hatten uns vor den Menschen gewarnt; die wenigsten haben sich von unserem Futtermann anfassen lassen, viele Nachbarn haben uns mit Händeklatschen verjagt oder Gegenstände nach uns geworfen.

Na, jedenfalls ist der Mann dann weggezogen, hat aber unsere zahmen Verwandten mitgenommen – sagte er. Er kam zwar zunächst öfter, um uns heimlich zu füttern, aber als die Nachbarn das bemerkten, wurden sämtliche Zäune mit Stacheldraht erhöht.

Wir mussten allerdings nicht verhungern – eine Frau in der Nachbarschaft hat uns alle in ihren Garten gelockt und uns dort zweimal täglich gefüttert. Nur: So ganz umsonst war das Futter nicht … Das wussten wir natürlich nicht, aber jede von uns ist ihr in die Falle gegangen, manche früher, manche später – und zwar in die KATZEN-Falle!

Lebendfallen

Das war entsetzlich! Eingesperrt, ein Mensch, der uns zu nahe kam und uns in einen noch engeren Käfig sperrte, ins Auto packte, zur Tierärztin brachte – Gerüche, Geräusche, fremde Stimmen, andere Tiere, angefasst werden – Panik – bis der tiefe Schlaf kam!
Komisch war, dass wir nach ein paar Tagen wieder in einen Käfig kamen und nach noch so ’ner Autofahrt dann wieder im Garten dieser Frau freigelassen wurden…
Was wir daraus gelernt haben? NIE WIEDER DOSENFUTTER ANNEHMEN!

Okay, nach 2 Tagen konnte man ja nochmal gucken gehen und wenigstens schnuppern… mhm, wenn die anderen sich auch alle dahin trauen, kann’s ja nicht sooo gefährlich sein… und Mäuse sind ja auch ziemlich knapp geworden… Wenn Alfred ja sogar schon zu der Frau rennt und heftig schnurrt… Ach, was soll’s! Wir hatten Hunger!

So oder ähnlich hatte jeder von uns gedacht und jeder war auch wieder zum Füttern gekommen, oft haben wir sogar nochmals versucht, das leckere Futter in der Falle zu erhaschen (Pah! Was konnte da schon passieren, was wir nicht schon kannten!), aber diese Frau wollte da nur bestimmte Katzen rein lassen und hat uns weggeschubst. Frechheit! Erst als alle 27 kastriert waren, verschwanden die Fallen.

Empfang

Das Leben war also gar nicht mal so übel: neue Bleibe mit Frühstück und Abendessen und für die, die es wollten (Alfred, Mimi und Smiley jedenfalls) tägliche Fellmassage. Außerdem wurden die Schnupfnasen unter uns wieder richtig fit, wir alle nahmen an Gewicht zu, das Fell wurde glänzender und dichter (lag es an der Aufbau-Spritze oder an der leckeren Hühnerbrühe?). Ein Hund, der uns hin und wieder aus dem Schlaf aufscheuchte und die Sache mit dem “Wer-mag-wohl-der-beste-Liebhaber-sein” fiel ebenfalls endlich weg – keine nächtlichen Raufereien, kein ständiges Umwerben und keine Körbe mehr… 🙂

Wenn da nur ein paar von uns besser aufgepasst hätten, als unsere Mütter uns die Sache mit der Sauberkeit erklärt hatten! Denn im Garten neben unserer neuen Bleibe war der Boden so lehmig und hart, dass das Verscharren des verstoffwechselten Futters echte Krallenarbeit war – das war nicht jederkatzens Sache. So geschah denn das Unvermeidliche: Der Rasenmäher kam und hintendran der schiebende Mensch – Patsch! “Bäh!!! So geht das nicht weiter! ” – das und mehr musste sich unsere Futterfrau anhören. Und nu…???

Zwei Wochen später gab es kein Frühstück und als die Frau mit dem Abendessen kam, ging sie an uns vorbei, rief uns dauernd und ging in einen anderen Garten, zwei Grundstücke weiter. Wir sind – Alfred und die anderen Mutigen voran – hinterher gelaufen, denn schließlich hatten wir ja Kohldampf.

Auf diese Art sind wir also in unser neues Paradies gekommen: ein Grundstück, ca. 5.000 m² groß, mit einem Stall und reichlich Unterschlupfmöglichkeiten. Kein Hund oder fremder Mensch konnte uns hier stören, aber wir konnten jederzeit überall hin (auch in den Garten unserer Futterfrau, das merkten die Nachbarn kaum!).

Im Stall

Zwar gab es nur noch abends einmal Futter, aber davon dann reichlich. Und das mit der Fellmassage fanden auch immer mehr von uns gut. Manchmal schafften wir es sogar, dass die Futterfrau über uns stolpert 🙂

Ach ja, Namen haben wir natürlich auch bekommen – es grüßen euch also herzlich von ganz oben aus dem Katzenhimmel:
Eule, Mimi, Tigerlili, Gertrud, Henry, August, Grisou, Murphy, Flo, Oskar, Näschen, Smiley, Ferdinand, Lieschen, Amanda, Frida, Alfred, Georgy, Turnvater Jahn, Fridolin, Buddy, Olivia, Lilo, Opa, Tom Tiger und Leonard

Hier gibt es einige Schnappschüsse aus den letzten Jahren